Brass & Drum Corps



Was machen wir?

 

Wir, der Brass & Drum Corps Kriftel (kurz: BDC) sind eine Musikgruppe unseres Muttervereins dem Kriftler Karneval Klub. Wir legen vor allem Wert auf Gemeinschaft & Zusammenhalt, Aufgeschlossenheit & Entschlossenheit sowie Ehrgeiz & Leidenschaft. Unser Vereinsbetrieb orientiert sich an Marching Bands und Drum & Bugle Corps, was sich nicht nur in der Auswahl der Musikstücke zeigt, sondern auch in unserer Außendarstellung mit einer professionellen Uniform, dem Marschieren und der visuelle Untermalung zur Musik.

 

Was sind unsere Erfolge?

 

In den vergangenen Jahren konnten wir einige Erfolge erzielen. Angefangen beim „Internationalen Musikfest“ in Bad Münstereifel 2013 bis hin zu diversen Platzierungen in der Konzertklasse der deutschen Meisterschaft „German Open“ in Hameln. Im Jahr 2019 konnten wir mit unserem Ehrgeiz und unserer Leidenschaft erstmals den Titel des Deutschen Meisters mit unserer Show „Tarzan“ erzielen. Durch diesen Sieg hatten wir die Ehre uns im Goldenen Buch der Gemeinde Kriftel zu verewigen. Ebenfalls sind wir in diesem Jahr Vize-Europameister bei den Rasteder Musiktagen in Rastede geworden. Weitere Erfolge bei den „German Open“ der vergangenen Jahre.

 

2014 - 3. Platz

 

2015 - 3. Platz / Best Brass / Best Guard

 

2016 - 3. Platz / Best Percussion

 

2017 - 2. Platz / Best Percussion

 

2018 - 3. Platz

 

2019 - 1. Platz / Best Brass / Best Percussion / Best Ensemble / High Effect

 

Was erwartet dich im BDC?

 

Im Jahr 2015 hatten wir den ersten musikalischen Auslandsaufenthalt in Kriftels Partnergemeinde Airaines in Frankreich zur Repräsentation der Gemeinde Kriftel. Die Delegation wurde auch 2018 wieder begleitet.

 

Natürlich gehört jedes Jahr zu unserer Saison eine umfangreiche Karnevalszeit, die traditionell auf der Karnevalseröffnung des Main-Taunus-Kreises beginnt, über die Sitzungen des Kriftler Karneval Klub e.V. hinwegführt bis hin zu diversen Karnevalsumzügen bzw. -veranstaltungen bei anderen Karnevalsvereinen.

 

Hinzu kommen verschiedenste Auftritte über die Saison verteilt wie z.B. beim Football der „Frankfurt Universe“ (2015), auf dem „Höchster Schlossfest“ (2016), auf der „Sportlerehrung Rüsselsheim“ (2016) und auf vielen Musikfesten sowie sonstigen Veranstaltungen und Events, um uns als BDC zu präsentieren und mit Musikgruppen aus der Region zusammen zu kommen.

 

Aktuelles

 

Unser Hobby ist unsere Leidenschaft und repräsentiert sich in der großen Mühe und Arbeit der Vereinsteams zur Ausgestaltung und Erarbeitung der Musik, der Showkulisse und der Uniformen. In diesem Jahr lautet unser Showprogramm „John Williams“ basierend auf bekannten Filmmusiken des Komponisten John Williams. Zu diesen zählen unter anderem Harry Potter, Star Wars und Jurassic Park.

Du möchtest ein Teil von uns werden?

 

Bei uns gibt es keine Altersbegrenzung. Im Moment können wir mit Stolz Mitglieder im Alter von 7 bis 60 Jahren begrüßen, wobei klein und groß hervorragend voneinander lernen können. Durch unsere musikalische Kinder- und Jugendförderung können auch unsere „Kleinen“ bereits früh an Auftritten und Wettbewerben teilnehmen. Voraussetzung ein Teil des BDC’s zu werden besteht nur im musikalischen Interesse und in der sozialen Bereitschaft ein Teil unserer grandiosen Gruppe werden zu wollen.

 

Brass & Drum Corps Kriftel @ German Open 2022

Wir sind gespannt was das Jahr 2023 noch so mit sich bringt. Willst du es mit uns erleben?

 

Melde dich unter:

 

Kontakt: bdc.kriftel@gmail.com

 

Facebook: www.facebook.com/BrassDrumCorpsKriftel/

Instagram: www.instagram.com/bdckriftel

 

oder schau in unseren Trainings vorbei:

Unserer Kinder Color Guard trainiert immer dienstags von 17:45-18:45 Uhr in der Weingartenschule.

 

Ebenso finden die Trainings des obengezeigten Trainingsplans in der Weingartenschule statt. Ihr findet uns, wenn man den Haupteingang der Weingartenschule vom Lehrerparkplatz aus betritt.


Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Youtube: www.youtube.com/user/bdckriftel