Brass & Drum Corps



Der Brass & Drum Corps Kriftel, kurz BDC, ist eine musikalische Untergruppe des Krifteler Karneval Klub e.V. und entstand 2006 aus dem Fanfarenzug Kriftel.

 

Die Gruppe orientiert sich hierbei an den Richtlinien eines „modernen Musikzuges“, wie Marching Bands oder Drum & Bugle Corps. Einflüsse sind deshalb aus den verschiedensten Bereichen erwünscht und erkennbar, sei es in der Musik, in der Struktur oder in der Außendarstellung.

 

Der Zweck dient in erster Linie der eigenen Unterhaltung und die des Zuschauers und erstreckt sich über die Musik bishin zur visuellen Darstellung und Performance.

 

Es gibt keine Altersbegrenzung oder musikalische Vorgaben um Teil des BDC´s zu werden. Nur ein grundlegendes Interesse und soziale Kompetenz werden vorausgesetzt um integriert zu werden. Hauptaugenmerk liegt in der musikalischen Förderung/Erziehung und im Aufbau eines sozialen Umfeldes, in der die Jugendarbeit eine essentielle Rolle spielt.

 

In den vergangenen Jahren konnte der BDC einige Erfolge für sich erzielen. Angefangen beim „Internationalen Musikfest“ in Bad Münstereifel 2013, bishin zu diversen Platzierungen in der Konzertklasse der deutschen, DCE (Drum Corps Europe) zertifizierten, Meisterschaft „German Open“ in Hameln. In 2019 gelang es dem BDC erstmalig diese Meisterschaft zu gewinnen:

 

2014 - 3. Platz

2015 - 3. Platz / best Brass / best Guard

2016 - 3. Platz / best Percussion

2017 - 2. Platz / best Percussion

2018 - 3. Platz

2019 - 1. Platz / best Brass / best Percussion / best Ensemble / high Effect

 

Außerdem gab es 2015 die Teilnahme an der niederländischen Meisterschaft CGN (Color Guard Netherlands) in Form einer Percussion- bzw. Showgruppe in der „Marching A Class“:

  • WGI Contest Almere (NL)
  • Final Contest Eindhoven (NL)

 

Darüber hinaus gelang es dem BDC sich 2014 in der „Commerzbank Arena“ in Frankfurt am Main beim „Hessen Schoppe“ (Football) präsentieren zu dürfen. In 2015 gab es den ersten musikalischen Auslandsaufenthalt in Frankreich, der zur Repräsentation der Gemeinde Kriftel für deren Partnergemeinde Airaines diente. Die Delegation wurde auch 2018 wieder begleitet.

Natürlich gehört jedes Jahr eine umfangreiche Karnevalszeit zum Programm, die traditionell auf der Karnevalseröffnung des Main-Taunus-Kreises beginnt, über die Sitzungen des Krifteler Karneval Klub e.V., bishin zu diversen Karnevalsumzügen bzw. -veranstaltungen.

 

Hinzu kommen verschiedenste Auftritte wie z.B. Football bei der „Frankfurt Universe“ 2015, „Höchster Schlossfest“ 2016, „Sportlerehrung Rüsselsheim“ 2016, diverse Musikfeste und sonstige Veranstaltungen/Events.

 

Das diesjährige Showprogamm lautet "The Lion King", basierend auf dem Walt Disney Film von 1994 und beinhaltet ausschliesslich die original Filmusik von Elton John und Hans Zimmer.

Die Premiere findet bei der Partysitzung, am 07.02.2020 in Kriftel statt! Außerhalb der Sitzungen könnt ihr den BDC bei den Umzügen in Hattersheim (22.02.2020), Hofheim (23.02.2020) und Oberhöchststadt (25.02.2020) live erleben.

 

Da "The Lion King" ein reines Bühnenprogramm ist, kann man das außerhalb der KKK-Saison in Rastede (04./05.07.2020), Umzug in Neuenhain (02.08.2020), German Open (05.09.2020), Umzug Wallau (13.09.2020), in Mainz Kastel (19.09.2020) und in Kriftel an der Kerb am 27.09.2020 hören.

Brass & Drum Corps Kriftel @ German Open 2019

Wir sind gespannt was das Jahr 2020 noch so mit sich bringt. Willst du es mit uns erleben?

 

Melde dich unter:

 

Kontakt: bdc.kriftel@gmail.com

 

Facebook: www.facebook.com/BrassDrumCorpsKriftel/

Instagram: www.instagram.com/bdckriftel

Twitter: www.twitter.com/bdckriftel

 

oder schau in unseren Trainings vorbei!

 

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Youtube: www.youtube.com/user/bdckriftel

Download
BDC Terminkalender 2020
Hier findest dualle Daten zu unseren Auftritten und Wettbewerben. So weißt du wo du uns live erleben kannst.
BDC Kalender öffentlich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.4 KB